15.08.2011

Scherbenmond 

Betina Belitz




Kurzbeschreibung:


Längst ist der Sommer vergangen, der Elisabeth Sturm die Augen öffnete für die gefährliche Welt der Mahre, der Sommer, in dem sie sich in einen von ihnen verliebte. Seit Monaten ist Colin nun verschwunden und Ellie quält sich durch einen nicht enden wollenden Winter. Die Tage tröpfeln gleichförmig vor sich hin, in den Nächten dagegen wird Ellie von Albträumen heimgesucht, die sie verstört zurücklassen.
Um auf andere Gedanken zu kommen, quartiert Ellie sich bei ihrem Bruder in Hamburg ein. Doch sie erkennt Paul kaum wieder: Er wirkt erschöpft und gehetzt und scheint
etwas vor ihr zu verbergen. Je mehr sie in Pauls Welt eintaucht, desto deutlicher überkommt Ellie ein Gefühl der Bedrohung und plötzlich weiß sie nicht mehr, wem sie noch trauen kann. Sie ahnt nicht, dass ihre Sorge um Paul und ihre Liebe zu Colin sie tiefer verletzen könnten als der abgründigste Traum …

Fazit:

Wie schon in meinen Post zu Splitterherz erwähnt habe ich mir das Buch am 12.8.2011 begonnen und auch dieses Buch konnte ich kaum aus der Hand legen. Auch die anspielungen zu meinen Lieblingsfilm Twilight fande ich wieder sehrwitzig. Wie " Also eine Art Edward Cullen?" oder "Ciao, Bella" kleine Runninggags die sich durch die Geschichte ziehen. Genauso die  Fahrzeugwahl, Colin fährt ein monstösen amerikanische Geländewage, Elisas Bruder einen Porsche und Elisa einen Volvo. Auch die Ernährungsgewohnheit  von Colin erinnern mich immer wieder daran, das wars aber auch schon mit den gemeinsamkeiten zu Twlight.

Trotz der stolzen Seitenanzahl von 687 war es schnell - zu schnell - wieder vorbei und das mit gutem Grund.
Colin hat Elisa verlassen müßen, wegen Tessa und nicht nur das Elisas Vater ist spurlos verschwunden hat ihr, hat ihr aber ein paar Aufträge da gelassen, Sie bricht auf zu ihrem Bruder nach Hamburg und dort spielt auch der Hauptteil des Geschichte, nach und nach findet Elisa einiges heraus.......


Bis zum Schluss umfingen mich sehr viele verwirrende Gefühlt, die Frau Belitz diesmal viel besser herauskristallisiert hat. Man konnte mit empfinden, auch wenn manche Gefühle schwankten wie die raue See. Alle Figuren, die ich mochte, tauchten wieder auf und es kamen noch neue dazu. Es gab Liebe, es gab viel Schmerz, aber die Personen entwickelten sich weiter und stehen nun an einem neuen Scheideweg, den ich mit ihnen gehen möchte. Egal, wie viele Seiten es diesmal sein mögen.
Was mich einbischen gestört hat war die Liebesnacht von Elisa und Colin die hätte man definitiv besser hin bekommen können, aber das ist ein Problem das ich auch in den Twilightbücher schon hatte und das in vielen Jugendbücher ein großes Problem ist, auf der einen Seite sollte man nicht zuviel erzählen es sind ja Jugendbücher, aber auf der anderen Seite wurde es hier sehr unsensinel dargestellt, es hat sich zwar im nachhinein alles aufgeklärt aber am anfag wahr ich sehr geschockt.

Zum Autor:  


Bettina Belitz wurde 1973 an einem sonnigen Spätsommertag in Heidelberg geboren. Schon als Kind fing sie damit an, eigene Geschichten zu schreiben. Nach ihrem Studium arbeitete Bettina Belitz zunächst als Freie Journalistin und Texterin. Heute lebt die begeisterte Italien-Urlauberin mit ihrem Sohn Mio, ihrem Lebensgefährten und drei sturköpfigen Katzen in einem 400-Seelen-Dorf im Westerwald.
(http://www.script5.de/blog/splitterherz/)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen