14.08.2011

Splitterherz

Bettina Belitz

Kurzbeschreibung:

Es gibt genau einen Grund, warum Elisabeth Sturm nicht mit fliegenden Fahnen vom platten Land zurück nach Köln geht, und dieser Grund heißt Colin. Der arrogante, unnahbare, aber leider auch äußerst faszinierende Colin gibt Ellie ein Rätsel nach dem anderen auf, und obwohl sie sich mit aller Macht dagegen wehrt, kann sie sich seiner Ausstrahlung nicht entziehen. Bald muss Ellie einsehen, dass Colin viel mehr mit ihrer Familie verbindet, als sie sich je vorstellen könnte. Ihr Vater Leo verbirgt ein Geheimnis, das ihn und Colin zu erbitterten Gegnern macht – und das Ellie in tödliche Gefahr bringt. Dass sie mit ihren seltsamen nächtlichen Träumen den Schlüssel zu dem Rätsel in der Hand hält, begreift Ellie erst, als ihre Gefühle für Colin alles zu zerstören drohen, was sie liebt.

Fazit:  

Ok, wo soll ich anfangen, dieses Buch habe ich durch ein spontanes Bauch gefühl mitgenommen, der Klappentext war nicht wirklich Aussage kräftig doch hat er meine Neugierde geweckt. Das Buch hat mich wahnsinnig in seinen Bann gezogen,  ich habe das Buch am 9.8.2011 begonnen zulesen und am 12.8.2011 mit dem 2 Band weitergemacht.
Vorallem ab S.105 konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen, weil die sprache auf meinen Lieblingsfilm Twilight und Köln kam und das 2 Dinge sind die ich stark mit einander verbinde geauso wie Hamburg das später zur Sprache kommt und gleich bedeutend für mich ist.
So nur leider stellte ich mir aber auch ab dem Zeitpunkt die frage ob es ein Abklatsch von Twilight wird um an den Erfolg der Bücher anzuknüpfe und wie ich erfreut festellte ist dem nicht so. 

Es geht wie oben gelesen um Elisabeth Strum und Colin Jereamiah Blackburn, ergeht Ausnahmsweise nicht schon wieder um Vampire.  Um es mit Colins Worten zu sagen: "Ach, ihr mit euren ewigen Vampiren, als gäbe es nichts anderes." Bettina Belitz lässt in ihrem Buch keine Blutsauger aufleben, sondern eine ganz andere fantastische Spezies. Es gibt wichtigeres als Blut, was man einem Menschen nehmen kann!

Die Ich-Erzählerin Ellie Sturm ist ein sympathischer Charakter mit Stärken und Schwächen, ein ganz normaler Teenager, der auch mal düstere Gedanken hat. Ich habe mich in ihr wiederentdeckt und konnte wirklich gut mit ihr mitfühlen. Die üblichen Probleme, die man als Teenager so mit sich rumschleppt, wie z.B. der Kampf um Anerkennung, Liebeskummer oder Streit mit den Eltern werden immer wieder mit eingebaut und alles wirkt sehr authentisch. Besonders gefallen hat mir allerdings die mystische Komponente der Gechichte. Bettina Belitz hat uralte Legenden in ihre moderne Geschichte eingebaut, von denen man schon mal gehört, aber so wie hier noch nie gelesen hat.
Die jugendliche Sprache und der flüssige Erzählstil gewährleisten ein schnelles und tiefes Eintauchen in Ellies Welt. Immer wieder blitzt der Humor der Autorin auf, sei es in Ellies selbstkritischen Betrachtungen ihrer selbst, bei den Auseinandersetzungen mit ihren Eltern oder dem Geplänkel mit dem sprachgewandten Colin. Kleine, aber wohlgesetzte Anspielungen, die einen immer wieder zum Kichern bringen. Genauso oft erwischt man sich beim Lesen in regelmäßigen Abständen dabei, wie man vor Begeisterung oder Ergriffenheit seufzend die nächste Seite umblättert. Emotionen pur, auf leicht lesbarem, aber geschmackvollem Niveau, das bis zum runden, aber dennoch offenen Ende beibehalten wird und nie ins Kitschige abdriftet.
Ein Buch für Mädchen jeden Alters, die gern träumen und einer Mischung aus Spannung, Romantik und Mystik nicht widerstehen können.



Zum Autor:  


Bettina Belitz, an einem sehr sonnigen Spätsommertag 1973 beinahe in einer Heidelberger Bäckerei zur Welt gekommen, wuchs zwischen unzähligen Büchern auf und verliebte sich schon früh in die Magie der Buchstaben. Lesen alleine genügte ihr dabei nicht nein, es mussten auch eigene Geschichten aufs Papier fließen. Nach dem Studium der Geschichte, Literaturwissenschaft und Medienwissenschaft arbeitete Bettina Belitz als Redakteurin und freie Journalistin, bis sie ihre Leidenschaft aus Jugendtagen zum Beruf machte. Heute lebt Bettina Belitz umgeben von Pferden, Schafen, Katzen und Hühnern als freie Autorin in einem 400-Seelen-Dorf im Westerwald.
(amazon.de)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen